Kinder HNO Berlin Mitte

Kindern HNO Berlin Mitte und Neugeborenen HNO

Ob angeborene HNO-Erkrankungen bei Kindern und Neugeborenen oder akut auftretende HNO-Erkrankungen, in unserer HNO Privatpraxis in Berlin behandeln wir HNO Krankheiten bei Neugeborenen und Kindern. Zu den häufigsten HNO Untersuchungen bei Kindern gehören das Hörscreening für Neugeborene, Hörstörungen, Infekte im Hals-Nasen-Ohrenbereich, Allergien sowie Stimm- und Sprachstörungen und die Therapie, der sich daraus ergebenden Folgeerkrankungen. Zu den häufigsten HNO Operationen bei Kindern in unserer Privatpraxis gehören die Entfernung der Polypen, das Setzen von Paukenröhrchen, die Verkleinerung oder Entfernung der Rachenmandeln und die Lippen- und Zungenbändchenplastik.

Kinder HNO Berlin Mitte

Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Neugeborenen und heranwachsenden Kindern ist ein wesentlicher Teil unserer Arbeit. Die Folgen unerkannter HNO Erkrankungen bei Kindern können schwerwiegend sein. Viele HNO Eingriffe können ambulant in unserem Praxisverbund Berlin durchgeführt werden, so dass Sie und Ihr Kind unsere Praxis nach ein paar Stunden wieder verlassen können. Unser geschultes Personal und die moderne Diagnostik ermöglicht eine kindgerechte Behandlung.

Kinder HNO Berlin Mitte – Hörscreening und Hörstörungen

Das Neugeborenen-Hörscreening gehört zu den wichtigsten Untersuchungen eines Neugeborenen. Angeborene Hörstörungen gehören zu den häufigsten genetischen Fehlbildungen und können die Hör- und Sprachentwicklung nachhaltig negativ beeinflussen. Werden angeborene Hörstörungen nicht früh erkannt und behandelt, entwickeln sich Spätfolgen, die lange therapiert werden müssen und die Lebensqualität des Kindes wesentlich beeinträchtigen. In Deutschland werden von rund 1.000 Kindern etwa 2-3 Kinder mit einer Hörstörung geboren. Da sich die Strukturen des Hörsystems in den ersten sechs Monaten entscheiden entwickeln, ist das frühkindliche Hören von entscheidender Bedeutung. Das Hörvermögen eines Neugeborenen kann mit zwei Messverfahren überprüft werden. Über die automatisierte Hirnstammaudiometrie (AABR) wird ein Ton abgegeben. Anschließend wird die Reaktion des Gehirns gemessen. Die zweite Methode des Neugeborenen Hörscreenings ist die Ableitung von Otoakustischen Emissionen (OAE). Beide Methoden sind für das Neugeborene vollkommen schmerzfrei und unbedenklich. Ist das Neugeborenen Hörscreening unauffällig, kann die Untersuchung ab dem 6. Lebensmonat erneut vorgenommen werden, um auszuschließen, dass sich spätere Hörstörungen entwickelt haben.

Kinder HNO Berlin Mitte – Infekte/Allergien

Infekte der Atemwege bei Kleinkindern und Kindern sind normal und nehmen häufig mit dem Besuch des Kindergartens zu. Eine gewisse Anzahl an Infekten wie Mittelohrenentzündungen, Mandelentzündungen oder Halsentzündungen im Jahr ist normal. Im Durchschnitt sind es etwa drei Erkältungen und Infekte, die als normaler Wert angegeben werden. In der Regel lassen sich diese Infekte mit fiebersenkenden und schmerzlindernden Medikamenten behandeln. Bakterielle Infektionen benötigen eine Behandlung mit Antibiotikum. Allerdings kann es in Folge häufiger Infektionen zu vergrößerten Polypen und Gaumenmandeln sowie chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen kommen. In diesen Fällen ist zu überlegen die Polypen zu entfernen und die Gaumenmandeln zu verkleinern. Weitere Informationen zu operativen HNO Eingriffen im folgenden Abschnitt.

Eine Begünstigung für häufige Infekte im Kindesalter können auch Allergien sein. Mittlerweile leiden in Deutschland rund ein Drittel aller Menschen unter einer Allergie, die nicht selten schon im Kindesalter auftreten. Augenreizungen, häufiges Niesen, Behinderung der Nasenatmung und ständiges Nase laufen sind Symptome, die das Leben erschweren und gesundheitlich beeinträchtigen. Wir führen in unserer HNO Privatpraxis in Berlin Allergietests durch. Nach der Diagnose besprechen wir gemeinsam mit Ihnen eine Therapie.

Kinder HNO Berlin Mitte – HNO Operationen bei Kindern

Wie oben beschrieben, sind HNO Operationen in manchen Fällen unumgänglich. So kann sich bei Kindern, die häufig unter Infekten leiden, Flüssigkeit im Ohr bilden, die nicht mehr von alleine abfließt und weitere Infekte begünstigt. Zusätzlich fällt das Hören immer schwerer. Bleibt die medikamentöse Therapie ohne Erfolg, ist ein Trommelfellschnitt mit oder ohne Paukenröhrchen anzuraten. Der Eingriff zum Setzen der Paukenröhrchen erfolgt ambulant unter Vollnarkose und dauert etwa 20 Minuten. Nach dem Trommelfellschnitt wird die Flüssigkeit abgesaugt. Je nach Ausprägung der Symptome ist es sinnvoll Paukenröhrchen zu setzen, die sich weiter sammelnde Flüssigkeit ableiten und so einen erneuten Flüssigkeitsstau verhindern. Häufig lösen sich die Paukenröhrchen später von selbst und fallen heraus.

Geht die Belüftungsstörung des Mittelohres mit einer Vergrößerung der kindlichen Polypen einher, kann es sinnvoll sein eine Polypenentfernung durchzuführen. Die vergrößerten Polypen behindern die Nasenatmung, lassen Ihr Kind schnarchen und können zu Fließschnupfen führen. Auch dieser Eingriff erfolgt ambulant und unter Vollnarkose.

Kinder HNO Berlin Mitte - Neugeborenen HNO

Kinder HNO Berlin Mitte – Neugeborenen HNO

Auch zu große Gaumenmandeln (Tonsillenhyperplasie) sind eine häufige Ursache im Kindesalter, die zu Atembehinderung, Sprechstörung und Schluckproblemen führen. In der modernen Medizin ist man dazu übergegangen, nur einen Teil der Gaumenmandeln zu entfernen. Die Befürchtung, Ihr Kind könne nach der Mandelverkleinerung noch häufiger krank werden, trifft heute nicht mehr zu.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin und lassen Sie sich ausführlich zu HNO Operationen bei Kindern beraten. Selbstverständlich erhalten Sie vor jedem operativen Eingriff ein ausführliches Aufklärungsgespräch, in dem wir alle Ihre Fragen beantworten. Kinder HNO Berlin Mitte – Prof. Dr. König.