Laserchirurgie Berlin

Laserchirurgie in der Privatpraxis Prof. Dr. König in Berlin

Die Laser-Chirurgie wird seit etwa 30 Jahren in der Medizin eingesetzt und erlaubt minimal-invasive und damit sehr schonende operative Eingriffe. Das gilt auch für HNO Operationen. Hier lassen sich zum Beispiel operative Eingriffe in der Nasenhöhle vornehmen, die Entfernung von Nasenpolypen, Eingriffe an den Stimmbändern und die Entfernung kleinerer Tumore am Kehlkopf. Verglichen mit konventionellen Operationsmethoden ist die Laser-Chirurgie schmerzfreier und schonender. Die operativen Eingriffe mittels Laser-Chirurgie können ambulant oder stationär vorgenommen werden. Die Operationsmethode ist abhängig von der Diagnose und auch von Patientenwünschen. Angstpatienten, die ihren operativen Eingriff nicht bei vollem Bewusstsein unter Lokalanästhesie „miterleben“ möchten, bieten wir HNO operative Eingriffe selbstverständlich auch unter Vollnarkose an. Wir möchten Sie nachfolgend über die Möglichkeiten der HNO Laser-Chirurgie informieren und laden Sie herzlich ein, einen Termin in unserer HNO Privatpraxis zu vereinbaren. In einem persönlichen Patientengespräch informieren wir Sie gerne ausführlich zum Thema Laser-Chirurgie und beantworten Ihre Fragen. Vereinbaren Sie telefonisch oder schriftlich per Mail einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin.

Laser-Chirurgie erschwerte Nasenatmung

In unserem Praxisverbund Berlin wenden wir die Laser-Chirurgie unter anderem bei erschwerter Nasenatmung an. Vergrößerungen der Nasenmuscheln und Verwachsungen in der Nase können zu dauerhaften Einschränkungen der Nasenatmung führen. Symptome sind neben der erschwerten Nasenatmung Schnarchen und weitere körperliche Symptome, die Folgekrankheiten auslösen können. Dank moderner Laser-Chirurgie kommt es im Vergleich zu konventionellen Operationsmethoden kaum zu Blutungen, so dass häufig auf eine Tamponade verzichtet werden kann. Auch häufiges Nasenbluten als Gefäßerkrankung kann durch einen laserchirurgischen Eingriff sehr gut behandelt werden. Das Rhinophym, das als großporige Haut auf der Nase beginnt und zu einem knolligen Tumor wachsen kann, kann ebenfalls mittels Laser-Chirurgie operiert werden.

Laserchirurgie Berlin – Gaumen

Bei starkem Schnarchen, das bis zur Schlafapnoe führen kann, haben wir mit der Laser-Chirurgie gute Erfolge erzielen können. Wird das Schnarchen durch vergrößerte Gaumensegel und Zäpfchen ausgelöst, kann eine Verkleinerung der Weichteile durch einen laserchirurgischen Eingriff das Problem des Schnarchens lösen.

Die HNO Laser-Chirurgie kann auch bei einem verkürzten Zungenbändchen Hilfe bieten. Hierbei handelt es sich meist um eine angeborene Entwicklungsstörung, die in den ersten Monaten das Trinken des Säuglings erschwert und später die Sprachentwicklung behindert.

Die dritte Möglichkeit der Laser-Chirurgie innerhalb des Gaumenbereiches ist die Teilentfernung der Gaumenmandeln. Die postoperative Phase ist weniger schmerzhaft und Nachblutungen treten seltener auf.

Die gewebeschonende und weitgehend blutungsfreie Vorgehensweise in der Laser-Chirurgie ermöglicht eine geringere Narbenbildung und die Wunden nach der Operation heilen schneller ab.

Laserchirurgie Berlin – Kehlkopf

Im Bereich des Kehlkopfes wird die Laser-Chirurgie eingesetzt, um Tumore zu verkleinern oder ganz zu entfernen. Die Tumorentfernung am Kehlkopf ist nicht in allen Fällen möglich. Dem laserchirurgischen Eingriff gehen eine umfassende Diagnose und ein ausführliches Patientengespräch voraus.

Laserchirurgie Berlin – Privatpraxis Prof. Dr. König

Wir können Ihnen dieser Stelle nur einen kleinen Überblick über Erkrankungen und Einsatzmöglichkeiten der HNO Laser-Chirurgie geben. Bitte vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Privatpraxis und lassen Sie sich in einem persönlichen Patientengespräch beraten und ausführlich informieren. Wir beantworten Ihre Fragen und klären Sie ausführlich über alle Möglichkeiten der HNO Laser-Chirurgie auf. Vereinbaren Sie telefonisch oder auch gerne per Mail einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin.