Stimmstörung Berlin – Sprachstörung Berlin

Behandlung: Stimmstörung Berlin und Sprachstörungen in Berlin

Stimmstörung Berlin und Sprachstörungen können vielfältige Ursachen haben. Prof. Dr. König ist als Doppelfacharzt für HNO-Heilkunde sowie für Phoniatrie und Pädaudiologie auf die Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen spezialisiert. Bei Stimm- und Sprachstörungen wird zwischen organischen und funktionellen Störungen unterschieden, die beide unbehandelt langfristige Konsequenzen nach sich ziehen können.

Sowohl Stimmstörungen als auch Sprachstörungen sind ernst zu nehmende Erkrankungen, die einer umgehenden Behandlung bedürfen. Leider werden gerade Halsschmerzen, Heiserkeit und häufiges Räuspern erst einmal in Eigenmedikation behandelt und Patienten warten zu lange, bis sie einen HNO Facharzt aufsuchen.

Stimmstörung Berlin

Ähnlich ist es bei Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern zu beobachten. Eltern bringen diese häufig nicht mit vermindertem Hörvermögen in Zusammenhang.

In unserer modernen HNO Privatpraxis in Berlin stehen uns eine Vielzahl verschiedener Untersuchungs- und Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung, sowohl Stimm- und Sprachstörungen bei Kindern, als auch bei Erwachsenen zu therapieren. Für Sänger und sprechende Berufe bieten wir in unserer HNO Privatpraxis spezielle Behandlungen an. Informieren Sie sich nachfolgend über unser Leistungsspektrum für die Diagnose und Therapie von Stimm- und Sprachstörungen.

Sprachstörung bei Kindern in Berlin

Im Kindesalter sind Infekte häufige Ursache für Stimm- und Sprachstörungen. Ist die Stimmstörung durch eine Infektion bedingt, erfolgt zunächst eine medikamentöse Behandlung.

Stimmstörung Berlin: Weitere Ursachen für Stimmstörungen bei Kindern können aber auch Überbelastung und eine falsche Sprechtechnik sein. Hier kann die Logopädie mit Stimmübungsbehandlung gute Therapieerfolge erzielen. Eine logopädische Therapie bieten wir auch bei Stottern und Poltern sowie kindlichen Sprachentwicklungsstörungen an.

Eine Operation der Stimmlippen erfolgt bei Kindern nur in sehr seltenen Fällen und wird nur in Betracht gezogen, wenn alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden und keinen Erfolg erzielt haben.

Sprachstörung Berlin

Eine Sprachstörung kann sich bei Kindern entwickeln, wenn das Hörvermögen über einen längeren Zeitraum eingeschränkt ist. Kinder leiden in den ersten Jahren häufig unter Infekten, die dazu führen können, dass sich Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt und nicht wieder auf natürlichem Wege abfließt. Das Hörvermögen des Kindes wird eingeschränkt und hat Konsequenzen auf die Sprachentwicklung. Die Behandlung von Sprachstörungen, die ursächlich auf dem Paukenerguss begründet sind, kann durch Setzen von Paukenröhrchen erfolgen. Hat Ihr Kind sein Hörvermögen wieder komplett zurück erlangt, verschwinden die Sprachstörungen meist im Laufe der Zeit. Unterstützend kann eine logopädische Therapie in Betracht gezogen werden.

Stimm- und Sprachstörungen bei Erwachsene

Heiserkeit bei Erwachsenen kennen Sie wahrscheinlich. Sind Sie über einen längeren Zeitraum erkältet, kann sich die Kehlkopfschleimhaut entzünden und die Stimme klingt heiser. Leiden Sie jedoch länger als zwei bis drei Wochen unter Heiserkeit, oder Sie leiden unter einer so genannten verhauchten Stimme, unter einer rauen Stimme oder ohne erkältet zu sein unter ständiger Heiserkeit, empfehlen wir Ihnen eine Untersuchung in unserer HNO Privatpraxis in Berlin. Die endoskopische Untersuchung ist vollkommen schmerzlos, wird bei einigen Patienten jedoch als ein wenig unangenehm empfunden. Da die Veränderung der Stimme viele Ursachen haben kann, können Stimmfeldmessungen und Stimmbelastungstests sowie die genaue Durchführung einer Schwingungsanalyse weitere Diagnoseverfahren sein, sofern die Endoskopie keinen oder einen ungenauen Aufschluss gibt.

Für Hörberufe und speziell bei Hörproblemen bieten wir Ihnen in unserer HNO Privatpraxis in Berlin die ausführliche Hördiagnostik für das Mittelohr (Tympanometrie), das Innenohr (OAE) und den Hörnerv (BERA). Zusätzlich können Sie sich bei Ohrdruckproblemen beraten und untersuchen lassen. Zu unserem Leistungsumfang als HNO Privatpraxis gehören außerdem die Normal- und Hochtonaudiometrie sowie die Risikoeinschätzung bei Hörverlust.

Stimmstörung Berlin – Sängern und sprechenden Berufen

Als Doppelfacharzt für HNO-Heilkunde sowie für Phoniatrie und Pädaudiologie ist Prof. Dr. König spezialisiert auf die Behandlung von Stimmstörungen bei sprechenden Berufen und Sängerinnen/Sängern. Hier können Heiserkeit und Stimmlosigkeit existenzbedrohend sein und müssen umgehend und effizient behandelt werden. Für Sänger und Stimmberufe bieten wir in unserer HNO Privatpraxis in Berlin bei Stimmstörungen folgende Leistungen an:

die interdisziplinäre Sängersprechstunde mit einem Gesangspädagogen und Logopädin, Beratung für Stimmberufe und phoniatrische Gutachten, Schwingungsanalyse der Stimmlippen und Spektralanalyse der Stimme, spezielle stimmverbessernde Operationen in Lokalbetäubung und Vollnarkose (ambulant und stationär) bei Polypen, Ödemen, Granulationen, Tumoren und Stimmbandlähmungen sowie Botoxbehandlungen am Kehlkopf.

Neben der konservativen Therapie bei Stimmstörungen liegt der Behandlungsschwerpunkt von Prof. Dr. König in der Stimmchirurgie, die zu den speziellen Formen der Mikrochirurgie zählt. Die moderne Phonochirurgie ermöglicht verschiedene Techniken der operativen Behandlung. Damit ist es auch möglich minimale Störungen der Stimmfunktion zu beheben. Gerne beraten wir Sie zu den individuellen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten in unserer HNO Privatpraxis in Berlin. Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich bei Stimmstörungen individuell untersuchen und beraten.