Tinnitus Berlin

Tinnitus Behandlung in Berlin – Privatpraxis Prof. Dr. König

Tinnitus, es pfeift, rauscht und saust im Ohr und der Körper sendet Signale, deren Ursache bis heute leider nicht eindeutig erforscht werden konnten. Ohrensausen, Ohrgeräusche, Piepen und Pfeifen, das kennt fast jeder. Nur der Betroffene selbst hört sie und meist verschwinden die Geräusche nach ein paar Sekunden, spätestens ein bis zwei Minuten wieder.

Doch wenn sich die Ohrgeräusche dauerhaft einstellen, kann das Leben zur Qual werden. Kann die Ursache festgestellt und behoben werden, verschwinden die Dauertöne wieder. Doch der Tinnitus kann auch chronisch werden. Die störenden Ohrgeräusche belasten den Patienten so sehr, dass sich im Laufe der Zeit Begleiterkrankungen bilden, die die Lebensqualität wesentlich beeinträchtigen.

Tinnitus Berlin

Informieren Sie sich nachfolgend über die möglichen Ursachen, die Diagnose, Therapiemöglichkeiten und Tipps, die Ihnen helfen sollen den Tinnitus zu vermeiden, bzw. unterstützend zu heilen. Wenn Sie unter Ohrgeräuschen leiden, die länger als 24 Stunden anhalten, vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin. Teilen Sie uns bitte telefonisch sofort mit, unter welchen Symptomen Sie leiden, so dass wir Ihnen schnellstmöglich einen Termin geben können.

Tinnitus – Entstehung/Ursachen

An der Entstehung von Tinnitus forschen weltweit HNO Fachärzte und Neurologen. Zur Entstehung des Tinnitus gibt es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten. Man geht aber davon aus, dass kleinste Störungen im Hörsystem den Tinnitus auslösen können. Da das Ohr und das Gehirn eng zusammenarbeiten, kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch die Psyche an der Entstehung eines Tinnitus beteiligt ist. Vielleicht kennen Sie die Situation. Sie stehen unter Stress und plötzlich piept es im Ohr. Wenn Sie sich nun ein paar Minuten Ruhe gönnen, verschwindet das Piepen auch wieder.

Bei Tinnitus Patienten ist dies nicht der Fall. In den ersten Monaten des Tinnitus sind die Ohrgeräusche zu verschiedenen Tageszeiten und in verschiedenen Situationen zu hören. Lässt sich die Ursache nicht lokalisieren und behandeln, können sich die Ohrgeräusche dauerhaft einstellen und der Tinnitus wird chronisch.

Als Ursachen für einen Tinnitus werden Dauerstress, psychische Belastungen, aber auch physische Ursachen wie zu hoher Blutdruck, Herzrhythmusstörungen und Stoffwechselerkrankungen angenommen. Nicht selten löst eine Kombination aus verschiedenen Ursachen den Tinnitus aus.

Tinnitus Berlin – Diagnose

Leiden Sie länger als 24 Stunden unter Geräuschen im Ohr, suchen Sie umgehend unsere HNO Privatpraxis in Berlin auf. Je schneller eine Therapie begonnen werden kann, umso besser sind die Erfolgsaussichten. Im Gespräch wird Sie der HNO Facharzt zunächst nach Ihrer Krankengeschichte fragen und Sie müssen die Symptome so eindeutig wie möglich beschreiben. Anschließend erfolgt eine Untersuchung des Ohres, möglicherweise ein Hörtest und eine Tinnitusanalyse. Mit der Tinnitusanalyse kann der HNO Arzt die Frequenz und Lautstärke der Tinnitus Geräusche feststellen. Je nach Untersuchungsergebnisse und Krankengeschichte des Patienten können weitere Diagnosemöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Bildgebende Verfahren, orthopädische Untersuchung und eine Blutanalyse können hilfreich sein, die Ursachen des Tinnitus festzustellen. Eine wesentliche Rolle bei der Diagnose des Tinnitus spielen auch psychische Belastungen. Sprechen Sie mit Ihrem HNO Facharzt über Probleme und Stress, so dass unter Umständen ein Facharzt für Psychotherapie hinzugezogen werden kann.

Tinnitus – Akuttherapie und Langzeittherapie

Begleitend zur Akut-Therapie von Tinnitus sollten Sie auf jeden Fall versuchen Stress abzubauen und gezielt zu entspannen. Yoga, Muskelentspannung oder autogenes Training in den Alltag eingebaut, helfen Ihnen zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und belastenden Situationen souveräner gegenüber zu stehen.

Kann der HNO Facharzt keine erkennbare Ursache feststellen, können Infusionen, Tabletten oder auch eine Sauerstofftherapie den Tinnitus verbessern oder komplett heilen.

Liegen dem Tinnitus akute Ohrerkrankungen zugrunde, werden diese primär behandelt. Zu den häufigsten Ohrerkrankungen, die einem Tinnitus vorausgehen, gehören die Mittelohrentzündung, ein Hörsturz, ein Knalltrauma, Herz-Kreislaufstörungen oder eine Menière-Krankheit.

Erzielt die Tinnitus Berlin Akut-Therapie keinen Erfolg, wird eine Langzeittherapie entwickelt, die für jeden Tinnitus Patienten individuell erstellt wird. Helfen medikamentöse Behandlungen nicht und kann auch die Ursache nicht herausgefunden werden, sind umfassende Bewältigungsstrategien sinnvoll, um den Alltag mit Ohrgeräuschen lebenswert gestalten zu können. Ihr HNO Facharzt kann Ihnen kognitive Verhaltenstherapien empfehlen oder auch Selbsthilfegruppen.

Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, je besser der Tinnitus Berlin Patient über seine Ohrgeräusche aufgeklärt wird, umso hilfreicher ist das für ein Leben mit Tinnitus. Das Leben mit chronischen Ohrgeräuschen kann dank zahlreicher und sehr unterschiedlicher Therapiemöglichkeiten erträglicher gestaltet werden. Lassen Sie sich ausführlich in unserer HNO Privatpraxis untersuchen und beraten. Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung und geben Ihnen Adressen für Therapiemöglichkeiten zum Thema Tinnitus.