Hörsturz Berlin Mitte – Hörminderung

Behandlung von Hörsturz oder Hörminderung in Berlin

Der Hörsturz kommt ganz plötzlich und macht sich immer nur auf einem Ohr bemerkbar. Dass der Hörsturz auf beiden Ohren auftritt, kommt so gut wie nie vor. Viele betroffene Patienten berichten, dass sich ein Hörsturz anfühlt, als ob ein Stück Watte im Ohr steckt oder sie einen Ohrstöpsel im Ohr hätten. Der Hörsturz verursacht keine Schmerzen, symptomatisch ist aber auch ein Druck auf dem Ohr. Schwindel und Ohrgeräusche können begleitende Symptome eines Hörsturzes sein.

Hörsturz Berlin Mitte

Bis heute weiß man leider nicht genau, wie ein Hörsturz ausgelöst wird. Experten vermuten Stress, Durchblutungsstörungen oder Entzündungen im Innenohr als Auslöser für den Hörsturz. Doch nicht jede Hörminderung ist ein Hörsturz. Häufig stecken andere Ursachen hinter einer Hörminderung. Wenn Sie feststellen, dass Sie auf einem Ohr ganz plötzlich schlechter hören, vereinbaren Sie umgehend einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin und lassen Sie Ihre Hörminderung untersuchen.

Hörsturz Berlin Mitte – Symptome

Das häufigste Symptom eines Hörsturzes ist die plötzliche Schwerhörigkeit, die sich innerhalb von Sekunden, wenigen Minuten, aber auch Stunden bemerkbar macht. Möglicherweise hören Sie nur ein wenig schlechter auf einem Ohr. Der schwere Hörsturz kann aber auch zur völligen Gehörlosigkeit führen. Viele betroffene Patienten berichten auch von verändertem Hören. Sie hören Geräusche, Musik und Gespräche aus sehr weiter Ferne, doppelt oder wissen nicht genau, aus welcher Richtung die Geräusche kommen. Die Sensibilitätsstörung und der Druck auf dem Ohr sind sehr häufig auftretende Symptome eines Hörsturzes. Störende Ohrgeräusche, siehe dazu auch Tinnitus, und Schwindel machen sich bei vielen Patienten ebenfalls bemerkbar. Wenn Sie einen plötzlichen Hörverlust bemerken, der ohne weitere Symptome oder nur mit einer der benannten Begleiterscheinungen auftritt, kann auch dies für einen Hörsturz sprechen.

Hörsturz Berlin Mitte – Diagnose

Die Diagnose eines Hörsturzes wird über das so genannte Ausschlussverfahren gestellt. Da der Hörsturz bis heute als Hörminderung ohne erkennbare äußere Ursache definiert wird, werden zur Diagnose und Therapie zunächst alle möglichen weiteren Krankheiten ausgeschlossen. Der Hörsturz ist kein Notfall im Sinne eines klassischen Notfalls. Sie sollten eine HNO-ärztliche Untersuchung dennoch nicht zu lange hinausschieben, denn auch hier gilt, je früher eine Diagnose gestellt werden kann, umso schneller und effektiver kann die Therapie erfolgen. Zu den üblichen Diagnoseverfahren bei Verdacht auf einen Hörsturz gehört das Audiogramm, mit dem wir die Tonhöhen messen, die Sie als Patient in der Lage sind zu hören. Ausgeschlossen werden auch eine Mittelohrentzündung oder ein Pfropf im Ohr, der den Gehörgang verschließt und so eine Hörminderung auslöst. Sind die Ergebnisse nicht ausreichend, kann der HNO Facharzt eine Blutprobe entnehmen, den Blutdruck messen und eine Kernspintomographie durchführen. Ausgeschlossen werden auch starke Lärmbelästigungen, die ebenfalls zu einer plötzlichen Hörminderung führen können.

Welche Untersuchungen durchgeführt werden, entscheidet sich immer individuell nach dem Krankheitsbild.

Hörsturz Berlin Mitte – Therapie

Bis heute ist leider nicht wissenschaftlich geklärt, welche Therapie bei einem Hörsturz Berlin Mitte am besten anspricht. In der Regel überlegen wir gemeinsam mit unseren Patienten, welche Hörsturz Therapie durchgeführt werden soll. Zum einen liegt der Entscheidung die Diagnose zugrunde, zum anderen, aber auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Hörsturz Therapien.

Besuchen Sie unsere HNO Privatpraxis, lassen Sie sich von einem HNO Facharzt untersuchen und eine individuelle Therapie empfehlen.

Möglicherweise müssen verschiedene Therapien angewandt werden, bis eine endgültige Besserung der Hörminderung eintritt.

Üblich ist die Behandlung mit entzündungshemmenden Kortison Präparaten. Die Kortison Therapie kann mittels Tabletten erfolgen oder über die Intratympanale Therapie. Dabei wird das Kortison haltige Medikament direkt in das Mittelohr gespritzt. Spezieller Therapien bei einem Hörsturz mit Hörminderung werden nur angewandt, wenn die genannten Behandlungen keinen Erfolg erzielen. Lassen Sie sich dazu in unserer HNO Privatpraxis ausführlich während eines Patientengespräches beraten.

Hörsturz Berlin Mitte – weitere Ursachen einer Hörminderung

Einer Hörminderung können verschiedene Auslöser zugrunde liegen. Nicht immer ist ein Hörsturz die Ursache, so dass die Diagnose sehr genau und umfassend erfolgen muss. Unterschieden wird zwischen dem Lautstärkeverlust und dem Verständlichkeitsverlust.

Der Lautstärkeverlust, auch als Schallleitungsschwerhörigkeit bezeichnet, kann durch Verletzungen, Infektionen wie die Mittelohrentzündung, angeborene Fehlbildungen und einer Durchlöcherung des Trommelfells ausgelöst werden.

Der Verständlichkeitsverlust, auch als Schallempfindungsschaden bezeichnet, kann durch Veranlagung und Vererbung, eine Frühgeburt oder Geburtstrauma, verschiedene Krankheiten und Medikamente, starke Lärmbelästigung über einen längeren Zeitraum und den natürlichen Alterungsprozess entstehen.

Lassen Sie eine Hörminderung, die auch mit einem Hörsturz Berlin verbunden ist, fachärztlich untersuchen und behandeln. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin. Wir freuen uns, Sie in unserer HNO Praxis begrüßen zu dürfen.