Erkältungskrankheiten Berlin Mitte

Behandlung von Erkältungskrankheiten Berlin Mitte – Privatpraxis Prof. Dr. König

Erst muss man ständig niesen. Dann tut der Hals weh, die Nase ist verstopft und möglicherweise kommt auch noch Husten dazu. Erkältungskrankheiten erwischen uns mehrmals im Jahr. Bei Erwachsenen geht man von bis zu vier Erkältungskrankheiten im Jahr aus. Bei Kindern können es sogar bis zu 13 Erkältungskrankheiten jährlich sein.

Schnupfen, Husten und Fieber sind die unangenehmen Begleiterscheinungen des Herbstes und Winters. Sie sind aber nicht nur ärgerlich, sondern können nicht oder falsch behandelt auch zu dauerhaften Krankheiten führen.

Erkältungskrankheiten Berlin

Verantwortlich sind mehrere hundert Erreger, in der Regel Viren, die zu Erkältungskrankheiten führen. Diese Viren verursachen Entzündungen der Nasenschleimhaut. Beginnen die Viren zu „wandern“, dringen sie von der Nase in die Nasennebenhöhlen vor und können sich bis in die tieferen Atemwege ausbreiten und dort zu einer Bronchitis führen. Ein normal funktionierendes Immunsystem wird mit einer Erkältung fertig, die im Durchschnitt etwa sieben Tage dauert.

Doch einige Faktoren können dazu führen, dass Sinusitis oder Bronchitis chronisch werden. Nicht auskuriert oder falsch behandelt, in der Regel bei Selbstmedikation, können sich ein chronischer Schnupfen oder eine chronische Bronchitis entwickeln, die weitere Folgeerkrankungen nach sich ziehen.

Erkältungskrankheiten Berlin Mitte: verstopfte Nase

Mein HNO Arzt verschreibt mir kein Antibiotikum, aber ich muss doch schnell gesund werden. Richtig, denn wenn Erkältungskrankheiten von Viren ausgelöst werden, hilft kein Antibiotikum. Antibiotika helfen nur bei Bakterien, die nur selten für Erkältungskrankheiten verantwortlich sind.

Dann muss ich auch nicht zum Arzt gehen. Doch. Wenn Sie ein Druckgefühl in der Stirn, in der Wangenregion oder hinter den Augen verspüren, sollten Sie auch bei Erkältungskrankheiten einen HNO Arzt aufsuchen. Die Ursache für das Druckgefühl liegt in der Flüssigkeitsansammlung in den Nebenhöhlen. Durch die verstopfte Nase kann die Flüssigkeit nicht mehr abfließen. Ihr HNO Arzt wird Ihnen Medikamente empfehlen, die für eine freie Nase sorgen und darüber hinaus schleimlösend und entzündungshemmend sind.

Erkältungskrankheiten Berlin Mitte: Ohrenschmerzen

Wenn Sie oder Ihr Kind zusätzlicher unter Ohrenschmerzen leiden, gilt es auf jeden Fall einen HNO Arzt aufzusuchen, denn eine Mittelohrentzündung ist nicht nur sehr schmerzhaft, auch sie kann zu Folgekrankheiten, wie zum Beispiel zu vermindertem Hörvermögen führen. Typisch für eine Mittelohrentzündung, einhergehend mit Erkältungskrankheiten, sind stechende oder pulsierende Ohrenschmerzen. Mit einer Mittelohrentzündung kann es auch zu Fieber, Schwindel und Erbrechen kommen. Geht die Mittelohrentzündung nicht von alleine zurück und kann das Sekret, das sich im Mittelohr sammelt, nicht abfließen, kann der HNO Arzt einen schmerzfreien kleinen Schnitt im Trommelfell vornehmen. Jetzt kann das Sekret aus dem Mittelohr abfließen.

Erkältungskrankheiten Berlin Mitte: Husten

Die dritte Begleiterscheinung bei Erkältungskrankheiten, der Husten. Die kalte Luft des Winters und die trockene Heizungsluft in den Räumen belasten die entzündeten Bronchien zusätzlich. Husten sollte nicht unterdrückt werden. Vielmehr steht das Abhusten im Mittelpunkt. Hier können chemische oder pflanzliche Mittel helfen, die Ihr HNO Arzt mit Ihnen bespricht und auf die individuellen Symptome abstimmt. Möglicherweise müssen auch verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente kombiniert werden.

Erkältungskrankheiten Berlin Mitte

Erkältungskrankheiten: Tipps

Sie können die Dauer Ihrer Erkältungskrankheit selbst verkürzen, wenn Sie ein paar Tipps befolgen, die Ihnen helfen schneller gesund zu werden. Schonen Sie sich. Treten Sie etwas kürzer und wenn Sie nicht krankschreiben lassen können, gönnen Sie sich wenigstens den Rest des Tages Ruhe.

Trinken Sie viel. Erkältungskrankheiten führen zu einem Flüssigkeitsverlust im Körper. Warmes Wasser oder Tees wirken schleimlösend und unterstützen auch den Heilungsprozess des Hustens. Lüften Sie mehrmals am Tag und wechseln Sie die Bettwäsche etwas häufiger. Rauchen Sie nicht. Rauchen belastet das Immunsystem und belastet die Atemwege zusätzlich. Essen Sie nicht zu schwer, sondern verteilen stattdessen fünf kleinere Mahlzeiten über den Tag.

Und wie können Sie Erkältungen vorbeugen?

Gerade im Winter schnupft und hustet es an allen Ecken. Häufiges Händewäschen schützt vor Ansteckung. Meiden Sie Stress, denn Stress schwächt das Immunsystem und Sie werden schneller krank. Und unser letzter Tipp zur Vorbeugung vor Erkältungskrankheiten, trinken Sie ausreichend. Feuchte Schleimhäute sind weniger anfällig für Viren. Wenn Sie im Winter heizen, sorgen Sie für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit in den Räumen.

Und wenn es Sie doch, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen erwischt, vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin.