Schnarchtherapie und Schnarchen Berlin behandelt Prof. Dr. König

Schnarchen Berlin

Schnarchen und Schnarchtherapie in der Privatparxis Prof. Dr. König

Sie schnarchen und der Haussegen hängt schief? Sie schnarchen und haben mit begleitenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen? Ihre Partnerin oder Ihr Partner schnarcht und Sie machen sich Sorgen? Schnarchen stört nicht nur den Schlaf der Partnerin oder des Partners. Schnarchen kann die Ursache für begleitende Krankheiten sein, die langfristig großen gesundheitlichen Schaden anrichten.

Schnarchen Berlin

Informieren Sie sich nachfolgend zum Thema Schnarchen und nehmen Sie das Thema Schnarchen nicht auf die leichte Schulter. Wenn Sie oder Ihre Partnerin/ Ihr Partner schnarchen, vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin und lassen Sie sich sowohl beraten, als auch untersuchen. Ein gemeinsamer Besuch ist sehr sinnvoll, denn meist können die Partnerin oder der Partner sehr viel genauer über die Problematik des Schnarchens berichten als der Betroffene selbst.

Vielleicht haben Sie auch schon ein „Schnarch-Tagebuch“ geführt, das Sie gerne mitbringen können. Je ausführlicher wir das Schnarchen analysieren können, umso schneller und effektiver können wir eine Schnarchtherapie entwickeln oder die Ursache medizinisch behandeln.

Schnarchen – Ursachen

Zu den häufigsten Ursachen des Schnarchens gehören die Nasenatmungsbehinderung, die Vergrößerung der Rachenmandeln (Polypen) und Gaumenmandeln (Tonsilla palatina), die Gaumenerschlaffung, Alkohol und Übergewicht. In der Schnarchtherapie wird zwischen konservativen und operativen Therapieverfahren unterschieden, die wir im nächsten Absatz noch genauer erläutern.

Während der Schlafphase erschlaffen die Muskeln im Rachenraum und beginnen mit dem Luftzug des Atmens zu vibrieren. Die erschlafften Muskeln verengen zusätzlich die Atemwege, besonders in Rückenlage, und die Schnarchgeräusche verstärken sich. Unterscheiden muss man beim Schnarchen zwischen gelegentlichem Schnarchen, zum Beispiel nach Alkoholkonsum, und häufigem bis täglichem Schnarchen. Schweres und unregelmäßiges Schnarchen kann auf eine Schlafapnoe deuten. Bei einer Schlafapnoe erschlaffen die Rachenmuskeln noch stärker als beim normalen Schnarchen. Diese Atemstörung beeinflusst sowohl die Qualität des Schlafes enorm, belastet aber auch wesentlich den Organismus.

Schnarchen Berlin – Risiko

Schnarchen bedeutet für den Organismus eine hohe Belastung. Tagesmüdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Bluthochdruck und Lungenerkrankungen können die Folgekrankheiten von Schnarchen sein. Bei einer ausgeprägten Schlafapnoe sind die Folgeerkrankungen noch schwerwiegender. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Schlaganfall und Depressionen stehen in engem Zusammenhang mit Schlafapnoe. Auch das Risiko für Diabetes mellitus, Kopfschmerzen und Ängste erhöhen sich. Da Betroffene nur sehr selten durch ihr Schnarchen selbst aufwachen, nehmen sie das Schnarchen selbst nicht bewusst wahr und damit auch die Schwere der Ausprägung nicht. Daher sind Informationen der Partnerin, des Partners oder anderer Mitschläfer für den HNO Arzt sehr aufschlussreich und hilfreich.

Schnarchtherapie Berlin

Die Therapieformen des Schnarchens richten sich selbstverständlich nach den Ursachen des Schnarchens. Liegt das Schnarchen im Übergewicht begründet, müssen Betroffene abnehmen und können zusätzlich vermeiden auf dem Rücken zu schlafen. Auf häufigen Alkoholkonsum sollte ebenso verzichtet werden wie auf das Rauchen.

Bei einer ausgeprägten Schlafapnoe wird überprüft, ob die Atemwege verengt sind. Ergänzend zur HNO-ärztlichen Untersuchung kann eine internistische Untersuchung sinnvoll sein. Hier werden Herz und/oder Lunge auf mögliche Erkrankungen überprüft.

Das ambulante Schlafapnoe-Screening zeichnet Schnarchgeräusche, Atembewegungen, die Sauerstoffsättigung des Blutes und die Schlafposition auf. Anhand der Auswertung des ambulanten Schlafapnoe-Screenings kann eine Schnarchtherapie individuell entwickelt werden. Neben den konservativen Behandlungsmöglichkeiten kann auch ein operativer Eingriff in Betracht gezogen werden. Das schlaffe Gewebe im Rachenraum kann mittels eines operativen Eingriffs gestrafft werden. Schnarchen ist mehr als nur eine nächtliche „Lärmbelastung“, wie Sie lesen konnten. Die Behandlung sollte ärztlich empfohlen und begleitet werden, so dass weitere gesundheitliche Schäden vermieden, bzw. begleitend therapiert werden können. Nachfolgend möchten wir Sie gerne noch über die häufigste Ursache für Schnarchen, die Nasenatmungsbehinderung aufklären.

Schnarchen – Nasenatmungsbehinderung

Die Nasenatmungsbehinderung (NAB) ist häufige Ursache für das nächtliche Schnarchen und gehört zu den häufigsten chirurgischen Interventionen im Bereich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Hervorgerufen wird die Nasenatmungsbehinderung bei rund 40% aller Betroffenen durch eine Vermehrung des Gewebes und anatomischen Veränderungen der Nasescheidewand. Operative Maßnahmen bei nächtlichem Schnarchen können auch notwendig werden, wenn Fehlstellungen im Kiefer- und Rachenbereich vorliegen, die das Schnarchen auslösen, bzw. verschlimmern.

Schnarchen Berlin – Schnarchtherapie

Wir führen in unserer HNO Privatpraxis in Berlin Nasenmuschelverkleinerungen, Nasescheidewandkorrekturen, Gaumensegelstraffungen, Mandelverkleinerungen und Mandelentfernungen, Polypenentfernungen und Nasennebenhöhlenoperationen ambulant oder stationär durch.

Ob Lasertherapie oder konventionelle HNO Operationen in Betracht gezogen werden, entscheidet sich selbstverständlich erst nach der eingehenden Untersuchung und Diagnose. Erst nach einer gründlichen Diagnostik kann entschieden werden, welche Therapiemaßnahmen erfolgversprechend sind und ob möglicherweise Kombinationen verschiedener Therapien in Betracht gezogen werden.