Krebsvorsorge Berlin

Krebsvorsorge im HNO Bereich – Privatpraxis Prof. Dr. König

Die Früherkennung trägt wesentlich dazu bei, mögliche Krebserkrankungen so früh wie möglich zu behandeln und damit auch die Heilungschancen zu vergrößern. Gerne informieren wir Sie über typische Symptome und aktuelle Zahlen zu Krebserkrankungen im HNO Bereich.

Wenn Sie Veränderungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich feststellen, die Sie nicht eindeutig zuordnen können, vereinbaren Sie umgehend einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin.

Krebsvorsorge Berlin – Symptome/Untersuchung

Tumore im Hals-Nasen-Ohren-Bereich werden oft erst sehr spät entdeckt und dann auch erst, wenn sich klinische Symptome gebildet haben. Mit der HNO Krebsvorsorge lassen sich Hals-Nasen-Ohren Tumore erkennen, bevor sich klinische Symptome bemerkbar machen. Je nach Krankheitsbild und Krankheitsverlauf, kann es sogar möglich sein eine Chemotherapie und/oder große Operationen zu vermeiden.

Symptome einer Krebserkrankung im HNO Bereich können Schluckstörungen, Heiserkeit, Blutungen und Schmerzen sein.

Während der Krebsvorsorge werden Nase, Mund, Kehlkopf und Rachen untersucht. Alle Untersuchungen sind weitgehend schmerzfrei oder werden lediglich als unangenehm empfunden. Für die endoskopische Untersuchung der Nase können wir ein leicht betäubendes Spray verwenden. Der Mund wird mit Hilfe eines Spachtels und einem sehr kleinen Spiegel untersucht. Die HNO Krebsvorsorge des Kehlkopfes wird mit einer endoskopischen Untersuchung durchgeführt, die ebenfalls schmerzfrei ist. Einige Patienten empfinden einen leichten Würgereiz. Auch hier können wir die Schleimhaut leicht betäuben, so dass Sie kaum etwas von der Untersuchung spüren.

Wir können die Kehlkopfuntersuchung auf Video aufzeichnen, so dass wir die Aufzeichnung später millimetergenau beurteilen können.

Krebsvorsorge Berlin – Kehlkopfkrebs

Kehlkopfkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten im Bereich Hals-Nase-Ohren. Der Altersdurchschnitt der betroffenen Patienten liegt zwischen 35 und 60 Jahren. Die Krebsvorsorge bietet sehr gute Möglichkeiten den Kehlkopfkrebs frühzeitig zu erkennen, denn leider gibt es nicht immer erste Anzeichen, die sehr früh auf die Erkrankung hinweisen. Typisch für den Kehlkopfkrebs sind häufiges Räuspern, chronischer Husten oder Heiserkeit. Manchmal treten verschiedene Symptome nebeneinander auf, manchmal nur ein Symptom. Sie sollten diese Symptome, wenn sie länger als drei bis vier Wochen andauern, nicht zu leicht nehmen und untersuchen lassen, vor allem, wenn die genannten Symptome nicht mit einer Erkältung zusammenfallen. Wenn Sie Raucher sind oder regelmäßig Alkohol zu sich nehmen, gehören Sie zur Risikogruppe für Kehlkopfkrebs und vereinbaren am besten regelmäßige Krebsvorsorge Untersuchungen mit Ihrem HNO Facharzt. Zur Risikogruppe für Kehlkopfkrebs gehören aber auch Menschen, die am Arbeitsplatz Schadstoffen ausgesetzt sind, zum Beispiel Nickel, Chrom oder Asbest und Menschen, die erblich vorbelastet sind.

Krebsvorsorge Berlin – Therapie/Vorbeugen

Die Therapie des Kehlkopfkrebses richtet sich nach dem Krankheitsstadium. Je früher die Krebserkrankung erkannt wird, umso höher sind die Heilungschancen. Zu den klassischen Behandlungsmethoden gehören Strahlen- und Chemotherapie sowie Operationen. Ein sehr kleiner Tumor am Kehlkopf kann durch eine risikoarme Operation entfernt werden. Je nach Fortschritt der Krankheit kann auch eine Kombination der Behandlungsmethoden empfohlen werden.

Es muss nicht so weit kommen, denn dank moderner Krebsvorsorge lässt sich auch Kehlkopfkrebs sehr früh erkennen und sehr gut behandeln. Sie können verschiedene Risikofaktoren minimieren, bzw. ausschließen, wenn Sie in Teilen Ihren Lebensstil verändern. Rauchen ist das Hauptrisiko an Kehlkopfkrebs zu erkranken. Denken Raucher häufig nur an den Lungenkrebs, wird das Risiko des Kehlkopfkrebses oft übersehen. Regelmäßiger bis übermäßiger Alkoholkonsum erhöht das Krebsrisiko ebenfalls. Eine gesunde Lebensweise ist neben der regelmäßigen Krebsvorsorge die beste Vorsorge.