Schwindeldiagnostik Berlin – Schwindel

Behandlung und Diagnostik von Schwindel in Berlin – Privatpraxis Prof. Dr. König

Schwindel tritt meist urplötzlich auf und ist fast genauso schnell wieder verschwunden. Dabei kann sich Schwindel vielfältig äußern, sowohl in seinen Formen, als auch in den Situationen. Genauso vielfältig können die Ursachen für Schwindel sein. Wenn Sie längerfristig an Schwindelbeschwerden leiden, ist Ihr HNO Facharzt in unserer Privatpraxis in Berlin ein kompetenter Ansprechpartner. Die Schwindeldiagnostik gehört zu den umfangreichsten Diagnoseverfahren der HNO Medizin. Informieren Sie sich nachfolgend über die unterschiedlichen Arten des Schwindels, die Diagnosemöglichkeiten und Therapien, die bei Schwindel angewendet werden. Schwindel ist immer ein Alarmzeichen und ein Hinweis, dass etwas im Organismus gestört ist. Wenn Sie häufiger unter Schwindel leiden, oder sogar mehrere Tage hintereinander, dann vereinbaren Sie umgehend einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin.

Arten von Schwindel

Schwindelbeschwerden werden in Drehschwindel, Schwankschwindel, Liftschwindel, Fallneigung und Benommenheitsschwindel unterteilt. Dabei kann es vorkommen, dass zwei oder drei Formen des Schwindels auftreten. Vielfach treten gemeinsam mit Schwindel Benommenheit und Unsicherheit des eigenen Körpergefühls auf. Betroffene Patienten berichten, dass sie bei der Form des Drehschwindels das Gefühl haben, dass sich in ihnen selbst etwas dreht oder aber die Umgebung kreist.

Der Schwankschwindel wird mit sich bewegender Umgebung beschrieben und/oder die betroffene Person hat das Gefühl sie selbst schwanke.

Tritt das Gefühl auf, nach oben oder unten gezogen zu werden, spricht man von Liftschwindel. Die Fallneigung des Schwindels beschreibt den Zustand des nach vorne Fallens oder zur Seite Kippens.

Tritt der Schwindel bei Karussellfahrten oder nach Alkoholgenuss auf, ist dies normal und stabilisiert sich einige später wieder. Tritt Schwindel häufig ohne erkennbaren Grund auf oder wird schlimmstenfalls zu einem anhaltenden Zustand, muss der Schwindel diagnostiziert und behandelt werden.

Schwindel: Ursachen

Sowohl körperliche als auch psychische Ursachen können Schwindel auslösen. Die Schwindeldiagnostik ist umfangreich, da nicht jedes Krankheitsbild mit typischen Schwindelformen begleitet wird. Zudem können sich die Symptome überschneiden und ganz individuell sein.

Tritt Schwindel nach bestimmten Bewegungen, starken körperlichen Belastungen, bei starker Müdigkeit, nach Alkoholkonsum oder in großen Höhen auf und stellt sich rasch wieder ein, ist ein Besuch beim Arzt in der Regel nicht erforderlich. Ist Ihnen häufig ohne ersichtlichen Anlass schwindelig, halten Schwindel und Gleichgewichtsprobleme über einen längeren Zeitraum an, stellen sich zusätzliche Beschwerden ein oder wird der Schwindel von einer anderen akuten Krankheit begleitet, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen. Manchmal gibt schon das Patientengespräch Aufschluss über die Ursachen. Ist dies nicht der Fall, müssen sowohl körperliche als auch psychische Ursachen herausgefunden werden. Ursachen können unter anderem sein: „Verrutschen“ der Ohrsteinchen, Störungen der Nervenzellen des Gleichgewichtsorgans, die Menière-Krankheit, eine Gehirnhautentzündung, eine Innenohrentzündung, seltener gutartige Tumore am Gleichgewichtsnerv, Migräne, Gefäßveränderungen und Durchblutungsstörungen. In einigen Fällen kann Schwindel auch ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein.

Schwindel: Diagnose

Die Behandlung von Schwindel richtet sich immer nach den Ursachen. So vielseitig wie die Ursachen von Schwindel sein können, so vielseitig ist auch die Schwindeltherapie. Im Bereich der HNO Schwindeldiagnostik haben wir uns auf Ohr- und Gleichgewichtserkrankungen spezialisiert, die Schwindel in verschiedenen Formen auslösen. Unter anderem führen wir in unserem Praxisverbund Berlin die Lagerungsprüfung, die kalorische Prüfung und die Untersuchung des Auges bezüglich der Reaktion auf sich bewegende Objekte durch. In der Schwindeldiagnostik ist eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Fachrichtungen erforderlich. Hinzugezogen werden in verschiedenen Fällen die bildgebende Diagnostik und die Zusammenarbeit mit Neurologen. In nahezu allen Fällen ist das begleitende Gleichgewichtstraining unerlässlich

Beruht der Schwindel auf psychischen Ursachen, empfehlen wir Ihnen gerne erfahrene Psychiater und Psychotherapeuten, die mit dieser Form der Erkrankung vertraut sind und Ihnen kompetent helfen.

Schwindel ist im Allgemeinen gut behandelbar. Wenn Sie sich in Ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlen, zögern Sie nicht und suchen Sie einen Arzt Ihres Vertrauens auf.