Nächtliche Atemstörungen Berlin Mitte

Behandlung von nächtlichen Atemstörungen in Berlin Mitte – Privatpraxis Prof. Dr. König

Nächtliche Atemstörungen Berlin Mitte machen sich in vielen deutschen Schlafzimmern bemerkbar. Wenn es nachts aus dem Nebenbett knattert und rattert, dann macht der Partner kein Auge zu, während der Schnarcher selbst in alle Ruhe weiter schläft. Wirklich in aller Ruhe weiter schläft? Vermeintlich, denn die nächtlichen Atemstörungen werden nicht bewusst wahrgenommen, beeinflussen die Gesundheit jedoch wesentlich. Nächtliche Atemstörungen können gefährlich werden und stören nicht nur den Frieden im Schlafzimmer.

nächtliche Atemstörung Berlin Mitte

Unterscheiden muss man zwischen gelegentlichem Schnarchen, das nach einer durchfeierten Nacht, inklusive Alkoholgenuss auftritt und dauerhaftem Schnarchen. Dauerhaftes Schnarchen, das tatsächlich die Dezibelzahl von vorbeifahrenden Autos erreichen kann, kann sich zu einer Schlafapnoe entwickeln. Doch auch zuvor sind die nächtlichen Atemstörungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Doch wie entstehen die Atemstörungen überhaupt?

Nächtliche Atemstörungen – Ursachen

Die Ursachen sind keineswegs bei allen Schnarchern gleich. Bei einigen Patienten senken sich der weiche Gaumenbogen und das Zäpfchen in Richtung Zunge. Holt man nun Luft beim Ein- und Ausatmen, entsteht ein Flattern, das die störenden Geräusche hervorruft. Die zweite Ursache der Atemstörungen ist die zurückfallende Zunge, die die Atemwege versperrt. In rund 50% aller Fälle liegt jedoch eine Kombination aus verschiedenen Ursachen vor. Eines haben jedoch alle Schnarcher gemeinsam. Sie merken selbst nicht, dass sie schnarchen. Erst wenn die Partnerin oder der Partner regelmäßig auf der Couch schlafen und morgens heiß diskutiert wird, erklären sich Betroffene bereit einen HNO Arzt aufzusuchen. Leider, denn die nächtlichen Atemstörungen stören nicht nur den Frieden im Schlafzimmer, sondern auch die eigene Gesundheit. Und dieser Faktor ist keineswegs zu unterschätzen. Warum Schnarchen nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, erklären wir Ihnen nachfolgend.

Nächtliche Atemstörungen in Berlin Mitte – Gefahren

Studien haben gezeigt, dass nächtliche Atemstörungen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich erhöhen. Das gilt auch für das Risiko von Schlaganfällen. Auch hier wurde ein eindeutiger Zusammenhang nachgewiesen. Ursache ist die mangelnde Sauerstoffversorgung durch die Atemstörungen. Die Blutgefäße nehmen Schaden, es kommt zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen. Besonders gefährlich sind nächtliche Atemstörungen, die sich zu einer Schlafapnoe entwickeln. Tagesmüdigkeit, sinkende Leistungsfähigkeit, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen können Hinweise auf eine Schlafapnoe sein. Viele Gründe die nächtlichen Atemstörungen untersuchen und therapieren zu lassen. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Privatpraxis in Berlin und lassen Sie sich zum Thema Schnarchen beraten, untersuchen und medizinisch behandeln. Je schneller Sie die Problematik Schnarchen in Angriff nehmen, Atemstörungen können aber auch weitere Ursachen haben, die nicht das Schnarchen auslösen, die Lebensqualität aber dennoch wesentlich beeinträchtigen.

Nächtliche Atemstörungen weitere Ursachen

Atemstörungen können auch durch vergrößerte Nasenmuscheln, verkrümmte Nasenscheidewände, Nasennebenhöhlenproblemen, vergrößerte Rachenmandeln und Polypen entstehen. Dabei muss es nicht immer zum Schnarchen kommen. Die erschwerte Nasenatmung kann viele Ursachen, aber auch viele Symptome haben. Wir können Ihnen für alle genannten Ursachen der Atemstörungen in unserem Praxisverbund Berlin ambulante und stationäre Operationen anbieten.

Diagnose nächtliche Schlafstörungen

Zu den HNO operativen Eingriffen in unserer Praxis zählen die Nasescheidewandkorrektur, die Nasenmuschelverkleinerung, die Nasennebenhöhlenoperation, die Nasenkorrektur, die Mandelverkleinerung- und Entfernung, die Gaumenstraffung und die Polypenentfernung. Viele HNO Operationen können wir ambulant durchführen, so dass Sie unsere Praxis nach ein paar Stunden wieder verlassen können.

Zu häufigsten chirurgischen Interventionen im Bereich der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde gehört die Nasenscheidewandoperation (Septumplastik), wenn Atemstörungen vorliegen. Die Nasenscheidewandverkrümmung kann dauerhafte Atemstörungen hervorrufen, unter anderem auch das Schnarchen.

Nächtliche Atemstörungen – HNO Privatpraxis Berlin Mitte

Informieren Sie sich in unserer HNO Privatpraxis in Berlin ausführlich zum Thema Atemstörungen, die wir als HNO Facharztpraxis behandeln und therapieren. Verschiedene HNO operative Eingriffe können wir auch mittels Laser-Chirurgie und damit sehr schonend und minimal-invasiv durchführen. Lesen Sie dazu bei Interesse weiterführend unser Thema Laser-Chirurgie und/oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Privatpraxis. Ob Schnarchen oder Nasenatmungsbehinderung mit Folge der Atemstörungen, keines der von uns genannten Themen sollten Sie auf die leichte Schulter nehmen und über einen längeren Zeitraum selbst mit frei verkäuflichen Medikamenten behandeln.